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Blum, Heike: No blame approach.
Medienart: book2.png n a
Buchhandel.de
Autor:Blum, Heike
Titel:No blame approach
Untertitel:Mobbing-Intervention in der Schule : Praxishandbuch
Nebeneinträge:Beck, Detlef
Verlag:Köln: fairaend
Signatur:F 23 Blu FSR BIB (Sozialpädagogik, Familienerziehung, Freizeitpädagogik)
Auflage:5. aktualisierte Auflage
Erscheinungsjahr:2016
ISBN:978-3-00-027755-9
Schlagworte:Schule ; Mobbing ; Prävention
Reihe:Mobbing-Intervention in der Schule
Umfangsangabe:239 Seiten
Illustration:Illustrationen, Diagramme
Exemplarzahl:1 Exemplare, 1 verfügbar, 0 verliehen
Barcode:23/2946
Medien-Status:verleihbar
Raum:Bibo
Annotation:Der No Blame Approach (Ansatz ohne Schuldzuweisung) ist ein wirksamer Interventionsansatz, um Mobbing unter Schülern und Schülerinnen innerhalb kurzer Zeit zu stoppen. Der Ansatz erfolgt in drei zeitlich aufeinander folgenden Schritten: 1. Gespräch mit dem oder der Mobbing-Betroffenen, 2. Gespräch mit der Unterstützungsgruppe, 3. Nachgespräche. Durchgeführt wird der No Blame Approach von an der Schule tätigen pädagogischen Fachkräften. Die Wirksamkeit des No Blame Approach liegt darin begründet, dass die am Mobbing beteiligten Schüler und Schülerinnen in einen Gruppenprozess einbezogen werden, der darin unterstützt, das Mobbing zu beenden. Auf Schuldzuweisungen und Bestrafung gegenüber den Mobbing-Akteuren und -Akteurinnen wird dabei verzichtet. Vielmehr werden sie als Helferexperten und -expertinnen angesprochen und so aktiv in den Lösungsprozess eingebunden. Die Anwendung des No Blame Approach wurde 2008 evaluiert und 2016 in einer Online-Befragung bestätigt. Die Ergebnisse sind durchweg positiv: In mehr als 85 % der Anwendungsfälle konnte das Mobbing unter Schülern und Schülerinnen erfolgreich gestoppt werden. Das Buch zum No Blame Approach liefert Theorie und Praxis des Ansatzes: Gesprächsleitfäden für die Durchführung der einzelnen Schritte, Interviews mit Betroffenen und Mobbing-Handelnden, Fragen und Antworten rund um die drei Schritte, Ideen und Anregungen für jene Fälle, die nicht gleich rund laufen, Tipps für die Implementierung an der Schule und Hintergrund-Informationen zum Thema Mobbing. Aufgrund seiner überzeugenden Wirksamkeit wurde der No Blame Approach seitens der Autor:innen ebenso auf Mobbing-Situationen in der Arbeitswelt übertragen. Der Ansatz und das gleichnamige Buch sind unter dem Namen Shared Responsibility Approach bekannt.
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SMA TitelSignatur InterKreis Schlagwort Verfügbarkeit
book.png Blum, Heike: No blame approach.F 23 Blu FSR BIB Schule ; Mobbing ; Prävention verleihbar
book.png Blum, Heike: No blame approach.F 23 Blu FSR BIB Schüler ; Mobbing ; Intervention verleihbar